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Franziska Isensee zeichnet verantwortlich für:

Ewig Jung (Bühne und Kostüme)

Franziska Isensee

Franziska Isensee begann 2002 die Ausbildung zur Schneiderin und war danach in einem Designbüro für Mode tätig. Es folgte das Innenarchitekturstudium, das Sie mit einem Bühnen- und Kostümbild 2011 abschloss. Während dessen absolvierte sie ihr Praxissemester am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Im Anschluss übernahm sie die Ausstattungsassistenz bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. In der Spielzeit 2011/12 folgte ein Festengagement am Staatstheater Nürnberg. Neben der Assistenztätigkeit sind erste eigene Arbeiten entstanden, so zum Beispiel „Besser Wissen“ (Regie: Johannes von Matuschka; Ensemblepreis der bayerischen Theatertagen 2013).

Seit der Spielzeit 2014/15 ist Franziska Isensee freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Seitdem entstanden verschiedene Arbeiten unter anderem am Staatstheater Nürnberg, z.B.: „Raumstation Sehnsucht“ (Regie: Patricia Benecke), „Alle lieben George“, „König Lear“, „George Kaplan“ (Regie: Klaus Kusenberg), „Der frühe Hase fängt die Axt“ (Regie: Kathleen Draeger-Ostermeier), am Landestheater Linz („Ein Sommernachtstraum“ (Regie: Johannes von Matuschka), am Theater Trier „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ (Regie: Kathrin Mädler), am Landestheater Schwaben „Haydi! Heimat!“, „Demut vor deinen Taten Baby“ (Regie: Anne Verena Freybott), „Der gestiefelte Kater“, „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ (Regie: Ingrid Gündisch), am ETA Hoffmann Theater „Sams im Glück" (Regie: Kathleen Draeger-Ostermeier), am Theater Erlangen „heimat.com“ (Regie: Marlene Hildebrandt) oder auch am Saarländischen Staatstheater „Werwolf“ (Regie: Bettine Bruinier).

In der Spielzeit 2020/21 übernimmt Franziska Isensee die Ausstattungsleitung am Landestheater Schwaben.

Zudem ist Sie als Ausstellungsgestalterin tätig, so sind zum Beispiel einige Ausstellungen mit dem Museum für Kommunikation Nürnberg zustande gekommen.

Am Theater Regensburg zeichnete Sie in der Spielzeit 2018/19 verantwortlich für die Ausstattung des Songdramas „Ewig Jung“.

Foto: Franziska Isensee

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