Die Brüder Löwenherz (11+)
von Astrid Lindgren (1907 – 2002)
für die Bühne bearbeitet von Christian Schönfelder
Nach ihrem Tod treffen sich Jonathan und Krümel im sagenhaften Land Nangijala wieder. Dort erwartet sie ein gefährliches Abenteuer: Tyrann Tengil und dessen Ungeheuer Katla wollen das schöne Kirschtal in ihre Gewalt bringen. Den Bewohnern droht die Sklaverei! Als „Brüder Löwenherz“ schließen sich Jonathan und Krümel dem Widerstand an und finden in Taubenkönigin Sophia und Großvater Matthias neue Freunde. Mit viel Mut und vereinten Kräften gelingt es den Brüdern, im Land für Gerechtigkeit zu sorgen.
Vor vierzig Jahren erschien dieser Klassiker von Astrid Lindgren – ein mehrfach ausgezeichnetes Buch, das Kindern Mut macht und sich auf verantwortungsvolle Weise mit dem Thema Tod auseinandersetzt.
Aufführungsdauer ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
„Waffenklirrendes, menschenverachtendes Mittelalter trifft auf heldenhafte Solidarität und bedingungslosen Einsatz für eine gerechtere Welt. (…) Dem erfahrenen Regisseur Harald Fuhrmann gelingt es, die atemlose Folge sagenhafter Abenteuer mit steigernder Spannung zu inszenieren und sämtliche Akteure zu Höchstleistungen anzuspornen.“ Donaupost, 10.10.2019
Fotos: Jochen Quast
Termine (Junges Theater)
Preis 7,50 € / erm. 5,50 € | freier Verkauf
Fotos
- Inszenierung Harald Fuhrmann
- Bühne und Kostüme Monika Frenz
- Musik Christian Kuzio
- Licht Leo Göbl
- Video Jessica Mothes
- Ton Simon Opitz
- Dramaturgie Agnes Gerstenberg
- Theatervermittlung Lisa Hörmann
Mit freundlicher Unterstützung von